Halftone Image of Crowd

Schmierinfektion über Gegenstände

Aktualisiert: 3. Sept. 2021

Schmierinfektion über Gegenstände ist Gegenstand in der Mediathek unter Infektionsschutz.de


Insofern lohnt sich eine Besuch auf der Webseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Insbesondere zielt das Thema auf die Infektionskette über Oberflächen und Haut. Die Übertragungswege sind das eigentliche Übel bei Infektionen, sei es durch Tröpfchen, Aerosole oder jeg welche Kontaktflächen, welche Menschen ständig berühren oder anfassen.


Hier sind Türklinken, Haltegriffe, Einkaufswägen und Tastaturen die mitunter meist genannten Gegenstände, über welche Keime übertragen werden.


Vor allem da, wo sich Menschen versammeln zum Ausgehen, Genießen und Entspannen, wie z. B. in der Gastronomie, in Hotels, Kinos und Theatern sowie Spa oder Sauna werden ständig kontaminierte Gegenstände berührt, angefasst, betastet, bewegt, benutzt, gebraucht.


Eindringlich dargestellt wird das Verhalten der Menschen in einem Video.




Aber nicht nur Corona alleine verdient die volle Aufmerksamkeit. Wie sich Keime durch das alltägliches Verhalten der Menschen verbreiten, zeigt das Experiment mit fluoreszierender Farbe. Regelmäßiges Händewaschen sei letztlich das ultimative Mittel, Kontaktinfektion zu vermeiden. Auch Desinfektion übrigens wäre nur eine Momentaufnahme, insofern die desinfizierende Wirkung eines Desinfektionsmittels allenfalls nur Minuten ausmacht bzw. nur bis zur nächsten Kontaminierung gereicht.


Ein infizierter Mensch steckt andere Menschen an. Günstigsten Falls verhindert die eigene Immunabwehr Symptome oder Krankheiten. Was wiederum abhängig ist von der Konzentration der Keimbelastung und wie schnell sich Keime von Mensch zu Mensch übertragen. Einerseits durch Hände oder Küsschen geben, was sich ja vermeiden lässt. Andererseits vermeintlich kontaminierte Gegenstände des täglichen Gebrauchs zu berühren und mit den Händen ins Gesicht zu fassen, sich nicht vermeiden lässt.


Vermeiden ließen sich diese Risiken durch präventive Anti-Keim-Beschichtungen auf Oberflächen.

13 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen